1. Gärten
2. Öffentliche Institutionen
3. Sport und Großprojekte
4. Büro und Gewerbe
5. Wettbewerbe
6. Archiv
   
  kindertagesstätte kaiser-friedrich-ufer, hamburg
   

Ort:
Hamburg
Bauherr: Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten, HH
Landschaftsarchitektin: Bauleitung für Caroline Reinhardt, Herrenberg
Planungsinhalte: Der Entwurf unterstützt den linearen 110 m langen Baukörper der Architekten und schreibt ihn in Form bandartiger Freiflächen fort. So ist der Garten auf der Längsseite gerade mal 10 m breit, er erweitert sich jeweils an den Kopfenden um die Gebäudetiefe. Die Linearität wird eindrucksvoll bis hin zu einfachen Strukturen wie z.B. Pflasterfugen aufgenommen. Die Abschirmung zur westlich der Kita liegenden, öffentlichen Grünfläche übernimmt eine Hecke. Hier unterstützen im Zentrum des Baukörpers drei Solitärsträucher die Mitte. Die Kletter- und Erlebnistürme sind von einem Künstler extra geschaffen worden.
 

Bearbeitungszeitraum: März 2005 bis Mai 2006Bauvolumen: 180.000,00 EuroLeistungsphasen (HOAI): 8